Foto: Thema Barrierefrei - Fussgaenger und Blindenampel

29. Dezember 2021

Inklusives Lernen Oberhavel

Einfache, leichte, verständliche Sprache ermöglicht Inklusion am Arbeitsplatz. Und sie wiederum geht aus einer Unternehmenskultur hervor, die sich als bildungssensibel versteht.

Gemeinsames Lernen zielt darauf ab, Arbeitnehmer*innen, die nur eingeschränkt oder überhaupt nicht lesen und schreiben können, einzubinden und zu motivieren, zugleich die betriebliche Bildung für die gesamte Belegschaft neu auszurichten.

Es grenzt nicht aus, sondern ermuntert und verbindet. Überwindet Scheu vor neuen Aufgaben und Wissen. Versteht es, mit Fehlern umzugehen. Und vermeidet Scham im Kollegenkreis. Es thematisiert nicht persönliche Defizite.

Vielmehr eröffnet es dem Einzelnen Chancen, beispielsweise Grundkompetenzen zu erwerben, eine Ausbildung oder einen höheren Verdienst anzustreben.

Mitfahrbank Born Darss 2020

07. November 2020

Inklusive Akademie Oberhavel

Menschen mit Behinderung sind überproportional häufig arbeitslos. Das liegt nicht unbedingt an ihnen, nicht an Motivation, Fähigkeiten oder Handicaps. Vielfach werden sie „behindert“, ein angepasst normales Berufsleben zu führen.

Die Akademie zeigt Wege zum ersten Arbeitsmarkt und eine Alternative zu herkömmlichen Werkstätten (WbfM) auf. Sie strebt Qualifikationen für ausgewählte Tätigkeiten an, die im regionalen Netzwerk der Behindertenhilfe geschult werden. Ergänzend vermittelt sie Praktika und Arbeitsplätze.

Beratung und Training führen – nach dem Prinzip des Peer Counseling – Experten mit Behinderungen für Interessenten mit Behinderungen durch, auch um Alltagserfahrung und Vorbilder weiterzugeben. Entsprechend organisiert sich die Akademie auch selbst als Inklusionsbetrieb.

31. Juli 2019

Pfarrhof Groß Breesen

Die evangelische Kirchengemeinde der Region Guben liegt an der deutsch-polnischen Grenze im Landkreis Spree-Neiße und im Kirchenkreis Cottbus. Sie entstand 2001, als sich zehn benachbarte Kirchengemeinden zu einer Körperschaft zusammenschlossen. Seither konzentriert sich das Gemeindeleben auf die Klosterkirche in der Altstadt von Guben.

Kirche und Pfarrhof in Groß Breesen werden dagegen nur noch selten genutzt. Das Ensemble auf 13.990 qm soll gleichwohl erhalten bleiben. Es prägt den Gubener Ortsteil historisch, architektonisch und kommunal.

Das Konzept: Eine Gemeinnützige Genossenschaft aus Bürger*innen der Region gründet einen Inklusionsbetrieb. Er schafft einen Ortteilzentrum aus Hotelpension, Café, Hofladen und Kirche - für Gäste aus Nah und Fern. Ihnen wird ein kulturelles und touristisches Programm, ein Treffpunkt für Verein und Initiativen, für Fortbildung und Beratung angeboten.

Pfarrhof Groß Breesen

13. August 2018

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Doch vielerorts leben Gemeinden in religiöser Diaspora. Einerseits müssen sie personell und finanziell haushalten, sich vielleicht sogar programmlich beschränken. Anderseits wollen sie pastoral, sozial und kulturell präsent bleiben.

Teilhabe beschränkt sich nicht auf Denkmalpflege. Sie trägt zu solidarischer Nachbarschaft bei, bündelt Kräfte, kooperiert – und belebt Pfarr- und Gemeindehäuser. Sie bleiben Fixpunkte des Religiösen und werden zu Treffpunkten für alle.

Natürliche Partner der Kirchengemeinden sind Caritas und Diakonie. Sie verbindet „Qualifiziertes Ehrenamt“. Es ergänzt soziale Dienste und stützt sich auf deren Fachlichkeit. Umgekehrt orientieren sich Hauptamtliche am Sozialraum, sind im Gemeinwesen unterwegs, suchen ihre Klienten auf – arbeiten für sie gleichermaßen ambulant wie stationär.

Miteinander Weg Ahrenshoop 2023