Foto: SCSD Berater

Wechsel im Vorstand

Dr. Wolfgang Teske ist seit dem 12. Oktober 2021 neuer Vorsitzender des Senior Consulting Service Diakonie. Er folgt Bernt Renzenbrink, der sein Amt nach 15 Jahren abgab.

Als Rechtsanwalt in Leipzig spezialisiert sich Dr. Teske auf Kirchliches Arbeitsrecht sowie Rechtsfragen der Gemeinnützigkeit und der Non-Profit-Organisationen. Zuvor war er Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland (2011-2021), Vorstand im Diakonischen Werk der EKD (1995-2011) und Vizepräsident im Diakonie Bundesverband (2000-2011).

Bernt Renzenbrink arbeitete als Geschäftsführer diakonischer Unternehmen. 2006 gründete er den SCSD e.V. und brachte leitende Mitarbeiter*innen aus Kirche und Sozialwirtschaft zusammen, die ihre Expertise nach dem Berufleben weiter diakonisch einbringen – nunmehr pro bono oder gegen Honorar.

Unter seinem Vorsitz erhielt der SCS-Diakonie ein breites Spektrum an Aufträgen – von der Interimgeschäftsführung über die Managementberatung bis zur Projektbegleitung. In jüngsten Projekten beschäftigten sich Berater*innen mit  drei verbundenen Themenkreisen: Kirche gibt Raum, Kirche und Diakonie im Sozialraum, Teilhabe im Stadtquartier und im ländlichen Raum.

So entwickelten sie Konzepte für einen Inklusionsbetrieb auf dem Pfarrhof Groß Breesen der Evangelischen Kirchengemeinde der Region Guben, für eine Inklusive Akademie Oberhavel (berufliche Bildung) sowie für Inklusives Lernen im Betrieb (Alphabetisierung).

Die Mitgliederversammlung wählte neben Dr. Teske als Vorsitzenden vier weitere Mitglieder des Vorstandes: Ewald Stephan (stellv. Vorsitzender, Köln), Ernst Rommeney (Schatzmeister, Berlin), Dr. Susanne Schlichtner (Beisitzerin, Bad Rappenau), Prof. Dr. Gerhard Wegner (Beisitzer, Hannover).