Musical über junge Flüchtlinge

Theaterprojekt in Hitzacker

Eine „East-West-Side-Story“ hatte sich „VERDO - Verein für Bildung und Kultur“ in Hitzacker (Elbtalaue) vorgenommen. Mit einem Musical sollten junge Ausländer im Alter von 6 bis 27 Jahren für die darstellende Kunst interessiert werden.

Sie waren 2015 mit der großen Flüchtlingswanderung aus dem Süden in den Landkreis Lüchow-Dannenberg gekommen, erst in Notunterkünften aufgenommen und später in eigene Wohnungen gezogen.

Eine Story wartet, noch erzählt zu werden

Senior Consultants des SCSD haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte  allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb. Sie ist – hoffentlich - nur aufgeschoben.

Jedes Talent erhält seine Rolle

Gedacht war, die Neuangekommen mit Hilfe kreativen Ausdrucks, mit Hilfe von Schauspiel, Tanz, Chor- und Instrumentalmusik, Filmkunst und Lesungen zum Mitwirken einzuladen, ihre Persönlichkeit zu bilden, soziale und ethische Werte zu stärken. Für jeden Mitwirkenden, für jedes Talent wurde eine eigene Aktivität gesucht.

Fremdsein sucht Gemeinsamkeit

Das galt auch umgekehrt für die einheimischen Kinder und Jugendlichen. Sie spielten den Gegenpart im Spannungsfeld des Fremdseins, das der Einzelne und seine Gruppe mit den jeweils Anderen, vor allem mit den scheinbar Privilegierten, durchleben.

Das ergreifende Musical sollte Akteuren wie Zuschauern den Konflikt ebenso vor Augen führen wie die Vision eines gemeinsamen Lebens von Syrern und Deutschen.

Künstlerische Jugendarbeit geht weiter

Mit der „Jungen Bühne T3“  (140 Plätze) schuf sich das Theater Lüneburg 2009 eine eigene Spielstätte für sein Kinder- und Jugendtheater. Junge Leute machen ein Viertel der Besucher aus. Ihnen werden Produktionen der hauseigenen Ensembles für Musiktheater, Schauspiel und Tanz geboten, neben Konzerten der Lüneburger Symphoniker.

Mischung macht es

Bald ebenso lange fördert VERDO im nahen Hitzacker die aktive Teilhabe am kulturellen Leben. Der Verein will alle Leute mit Talenten ansprechen, die offen für künstlerische Impulse sind. Besonders aber wirbt er um jene, denen kreative Angebote nur schwer zugänglich sind: etwa benachteiligten Kindern und Jugendlichen oder Menschen mit geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderungen.