
Thementag 2023
Sozialraumorientierung und Spiritualität:
Eine starke Verbindung
Sozialräume seien schon reichlich vermessen worden, Spiritualität dagegen weniger, beschrieb Heinz Gerstlauer, Vorstand der Lechler Stiftung, das Motiv für die Tagung im Stuttgarter Hospitalhof (28.09.2023). Und darum unterstützte auch der SCS-Diakonie dieses Trefffen - noch einmal nach dem eigenen Thementag 2022 "Quartier als spiritueller Erfahrungsraum" in Berlin.

Beim Vermessen der Spiritualität zählte Stuttgarts Stadtdekan Soeren Schwesig auf, wofür Kirche stehe: für Verkündigung und Diakonie, Nächsten- und Gottesliebe, Sinnorientierung und Lebenbegleitung, Stiften von Gemeinschaft und spirituellen Räumen - kurz: für eine Humanisierung der Stadtgesellschaft.

Sie sei, ergänzte SCSD-Vorstandsmitglied Prof Gerhard Wegner, das religiöse Zeichen, welches im "Kraftfeld Quartier" aus Architektur, Grünanlagen, sozialen Beziehungen, Machtinteressen und historischen Beziehungen Gottes Handeln sichtbar mache, damit die Erfahrung des Guten nicht vertrieben werde.
Entsprechend geht die Landeskirche Württemberg mit "AufbruchQuartier" neue Wege in der diakonischen Gemeindeentwicklung. Ihr Team fährt durch Städte und über Land, um lokale Projekte zu begleiten, um mehr darüber zu erfahren, was örtliche Akteure beschäftigt und verbindet.
Ähnlich arbeiten in Hamburg die Quartiersmanager_innen von "Q8" der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Ihre Erfahrungen gehen zurück auf Umzüge von sozialen Einrichtungen. Sie lernten dabei, wie es gelingt, dass Menschen mit Behinderungen am neuen Wohnort gut aufgenommen werden und nicht als UFOs landen.

Mit "mittendrin" macht die City-Pastoral Stuttgart der Evangelischen Jugend an Straßen und Plätzen offene Angebote für Glaubende und Nicht-Glaubende. Während die Weihnachtskirchengemeinde im Neubaugebiet Wasserstadt Oberhavel (Berlin-Spandau) fernab des eigenen Gemeindezentrums einen "dritten Ort" namens "HeimatHavel" schafft - als Begegnungsstätte mit Café im Quartier.
Veranstalter des Thementages waren die Lechtler Stiftung Stuttgart, der Hospitalhof Stuttgart, das Diakoniewissenschaftliche Institut an der Universität Heidelberg, das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD in Hannover, die Diakonie Württemberg und der SCS-Diakonie.
Die Referate wurden als Video aufgezeichnet und der Gedankenaustausch im Sammelband "Gott im Quartier, Sozialraumorientierung und Spiritualität" (Dezember 2024) fortgeführt.
