Selbstführung

Und wer kümmert sich um mich?

Führungskräfte bewegen sich in einem permanenten Spannungsfeld zwischen den diversen strategischen Zielen ihrer Organisation, den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden und den eigenen beruflichen und privaten Wünschen und Interessen.

Das gilt in besonderer Weise für Führungskräfte in Diakonie und Kirche mit ihren spezifischen Ansprüchen an Werte, Verhalten und gemeinsam gelebter Kultur.

Erfahrungen von Einsamkeit in der Führungsrolle einerseits und die hohe Komplexität andererseits, die Räume für die Auseinandersetzung mit sich als Person und in der eigenen Rolle erschweren, verstärken häufig den Eindruck, mehr fremd- als selbstbestimmt zu agieren.

Stress gesund begegnen

Die Herausforderungen, die eigene Balance selbstverantwortlich zu gestalten, Stress und Ansprüchen gesund zu begegnen und damit als Führungskraft dem eigenen Anspruch wirksam entsprechen zu können, sind entsprechend groß und brauchen bewusste Reflexion. Denn wenn ich als Führungskraft meine Stabilität, Energie, den inneren Kompass verliere, kann ich nach außen keine Orientierung und Sicherheit geben.

Die Erkenntnis „Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen“, ist deshalb mittlerweile zu einem wichtigen Thema und einem entsprechenden Anforderungsprofil in der Begleitung und Fortbildung von Führungskräften geworden. Die Corona-Pandemie mit ihren multidimensionalen Belastungen hat auch in dieser Hinsicht katalysatorische Bedeutung.

Es braucht deshalb zunehmend Gelegenheiten zur intensiven Selbstreflexion, Erforschung und (Weiter-) Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der reflektierten Gestaltung der eigenen professionellen Rollen. Dabei spielt im Kontext von Diakonie und Kirche die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glaubensleben als Ressource für die Arbeit natürlich auch eine gewichtige Rolle.

Basiskurs Selbstführung

Neben Supervision und geistlicher Begleitung sind Fortbildungsformate zunehmend gefragt, die diese Aspekte aufnehmen und Anregungen durch inhaltliche Impulse mit einem Austausch innerhalb von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen konstruktiv verbinden.

Auch an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie haben wir diese Entwicklungen aufmerksam verfolgt und unser Angebot entsprechend erweitert.

So bieten wir einen sechstägigen Basiskurs Selbstführung in drei Modulen in Berlin an, innerhalb dessen die Teilnehmenden ihr Verständnis für eigene Reaktions- und Verhaltensweisen in Situationen gesteigerter Anforderungen verfeinern, Selbstbewusstheit und Selbstregulierung trainieren, effektive Strategien entwickeln zum Meistern schwieriger Situationen und ihre Ziele und Visionen reflektieren, um die eigene Wirksamkeit und Sinnstiftung nachhaltig zu vertiefen.

Online-Workshops

Wer gern im Online-Format gezielte Impulse erhalten möchte, wird ebenfalls bei uns fündig: Achtsamkeit und Resilienz in der Führung heißt ein Angebot am 13.04.2021 und noch einmal am 08.10.2021. In beiden Online-Workshops von jeweils 2 x 60 Minuten erhalten die Teilnehmenden Anregungen für ihren persönlichen Führungs-Werkzeugkoffer.

Ein besonderer Blick auf ihr eigenes Bild von Führung als Schlüssel auch für die eigene Selbstführung bietet eine Online-Veranstaltung am 02.07.2021 zur Frage Wer will ich sein? Nachdenken über die eigene Führungsrolle.

Innere Rollenbilder klären

Denn in den komplexen Herausforderungen heute sind innere Rollenbilder gefragt, die der spezifischen Situation, aber auch der eigenen Persönlichkeit als Führungskraft und Mensch gerecht werden. Diese Bilder, sind sie erst mal geklärt, entwickeln eine starke Kraft und leiten das Handeln, um als Führungskräfte wirksam zu werden.

In dieser Online-Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden Ansätze, wie solche Klärung stattfinden kann, und bekommen einen Eindruck von dieser Klärungsarbeit sowie Impulse, an denen sie gezielt weiter arbeiten können.

Dr. Lars Carbonnier

Berlin im März 2021