Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 gehört die Evangelische Verlagsanstalt zu den größten konfessionellen Verlagen im deutschsprachigen Raum.

Bis zu 180 Neuerscheinungen werden derzeit pro Jahr vorgelegt, über 1.000 Titel sind lieferbar. Hinzu kommen Fachzeitschriften wie die renommierte, bereits 1876 gegründete Theologische Literaturzeitung.

Unter der Lizenznummer 54 wurde im Mai 1946 die Evangelische Verlagsanstalt GmbH mit Sitz in Berlin ins Leben gerufen. Gleich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatte die Sowjetische Militäradministration Verhandlungen mit den ostdeutschen Kirchenleitungen aufgenommen. Ziel war es, einen Zentralverlag für evangelische Publizistik zu gründen, um den Lesebedürfnissen des christlichen Bevölkerungsanteils zumindest in Ansätzen entgegenzukommen.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Sitz des Unternehmens 1991 in die traditionsreiche Buchstadt Leipzig verlegt.

Festschrift EVA Leipzig 2021