(Optional) This text will appear in the inbox preview, but not the email body.
|
HERZLICH WILLKOMMEN
Wir feiern jetzt ein kleines Jubiläum; denn immerhin schon seit gut 10 Jahren stehen unsere Seniorconsultants gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen in den vielfältigen Arbeitsfeldern der „Freien Wohlfahrtspflege“ mit Rat und Tat zur Seite. Es tut gut zu erleben, wenn die mit uns verbundenen Führungs- und Fachkräfte auch noch nach ihrem Erwerbsleben mit ihren Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen engagiert und erfolgreich dem Gemeinwohl dienen können.
Bisherige Schwerpunkte der Leistungen des Seniorconsultingservices:
- Die vorübergehende Übernahme von leitenden und geschäftsführenden Aufgaben und Begleitung bei der Nachfolgeregelung und ihrer optimalen Umsetzung
- Die Beratung zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit bis hin zu Maßnahme-Empfehlungen von erforderlichen Sanierungsaufgaben
- Die Konzepterarbeitung und Begleitung bei der Umsetzung zur organisatorischen und strategischen Weiterentwicklung von gemeinnützigen Unternehmen
- Die finanzielle Mittelbeschaffung durch öffentliche und private Zuwendungsgeber für innovative Vorhaben
Bei all unseren unterstützenden Aktivitäten haben wir erfahren, dass wir dabei auch selbst Lernende sind; denn die rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingen- man denke nur an die Auswirkungen des neuen Teilhabegesetzes und auch die Pflegestärkungsgesetze- befinden sich in einem dynamischen Veränderungsprozess, für den es stets neue und nachhaltig wirkende Antworten zu finden gilt. Eine wesentliche Erkenntnis für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit ist, dass Organisationen nicht nur solitär, sondern im Rahmen eines Netzwerkes und mit Partnern handeln müssen. Unsere Seniorconsultants wollen jetzt mit ihren Partnern noch effektiver gemeinnützige Unternehmen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben unterstützen können.
Daher wollen wir uns mit diesem Newsletter gemeinsam mit unseren Partnern präsentieren und Sie in regelmäßigen Abständen über relevante Entwicklungen und Bedarfslagen im Sozial- und Gesundheitswesen und über interessante aktuelle Angebote von uns, die wir für Sie entwickeln, informieren. Aber auch jetzt schon können Sie sich ganz spontan bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Meinungen. > mehr erfahren
Ihr Bernt Renzenbrink |
|
|
GESUNDES ARBEITEN IN SOZIALEN BERUFEN
Die BKK Diakonie ist eine Betriebskrankenkasse mit besonderem Profil. Rund 75 Prozent unserer Versicherten arbeiten in der Kirche, Diakonie oder in sozialen Einrichtungen. Dem tragen wir mit unserem umfassenden Leistungsspektrum Rechnung. Als Kompetenzkrankenkasse für soziale Berufe bieten wir dabei eine Reihe von Zusatzangeboten an, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Hauptzielgruppe zugeschnitten sind. Ein Beispiel ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Damit unterstützen wir soziale Einrichtungen, Führungskräfte und Beschäftigte, Arbeitsabläufe optimaler zu gestalten und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen nachhaltig im Betrieb zu etablieren.
Menschen, die in sozialen und pflegenden Bereichen arbeiten, sind im Job besonders stark gefordert. Die BKK Diakonie zeigt darum Wege auf, wie Beschäftigte trotz der körperlichen und psychischen Belastungen leistungsfähig bleiben und gestärkt werden können - durch gesunde Betriebsstrukturen und eine gesunde Unternehmenskultur.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst vielfältige Hilfen und Maßnahmen. Das Angebot reicht von der Beratung und Analyse der betrieblichen Situation über Mitarbeiter- und Führungskräfteschulungen bis hin zu Themen wie Burnout-Prävention und Stressbewältigung. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Investitionen an dieser Stelle in mehrfacher Hinsicht lohnen: Gute Arbeitsbedingungen fördern nicht nur die Gesundheit und Motivation der Beschäftigten, sie binden auch erfahrene Fachkräfte und erhöhen insgesamt die Qualität und Leistungsstärke eines Unternehmens.
Haben Sie Fragen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement oder Interesse an unseren weiteren Angeboten? Dann rufen Sie uns gerne an. Ihr Ansprechpartner Stefan Wenzel ist erreichbar unter Tel. 030.46705 8500 oder stefan.wenzel@bkk-diakonie.de.
Oder besuchen Sie uns im Internet unter www.bkk-diakonie.de
|
|
ÖKOLOGISCH, ÖKONOMISCH, SOZIAL-ETHISCH
Wir sind ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut, das im Finanzkreislauf von Kirche, Diakonie und Wohlfahrtpflege verankert ist und sich christlichen Werten verpflichtet fühlt.
Als größte Kirchenbank Deutschlands bieten wir exzellentes Spezial-Know-how, ganzheitliche Beratungsansätze und innovative, umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen Bereich sowie für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie der Evangelischen Bank. Das dokumentieren wir durch unser Handeln im ökonomischen, ökologischen und sozial-ethischen Bereich. Offiziell bestätigt wird dies durch unsere Zertifizierung nach EMAS plus, dem anspruchsvollsten europäischen Nachhaltigkeitsstandard. Wir bieten umfassende Anlage-, Finanzierungs- und Servicelösungen. Wir kennen die besonderen Bedürfnisse unserer institutionellen und privaten Kunden und beraten diese ganzheitlich. Als innovativer Partner entwickeln wir unsere Kompetenzen und Angebote ständig weiter und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung ihres kirchlichen, diakonischen und sozialen Auftrages. Qualität, Kompetenz, Transparenz und faire Konditionen zeichnen unsere Leistungen aus. > mehr erfahren
|
|
SICHERHEIT IM ALTER
Beste Vorsorge mit unserem Netzwerkpartner VERKA PK
Als exklusiver Spezialversicherer verfügt die VERKA PK Kirchliche Pensionskasse AG über eine mehr als 90-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung. Den zeitgemäßen und maßgeschneiderten Versicherungslösungen, welche die VERKA PK für die Altersvorsorge entwickelt, vertrauen Arbeitgeber und Mitarbeiter im Bereich der Kirchen, der Diakonie und der freien Wohlfahrtspflege. Im Rahmen des VERKA-Verbunds kann die VERKA PK auf die evangelischen Landeskirchen und die Evangelische Kirche in Deutschland als starke Partner bauen, die gleichzeitig den Aktionärskreis der VERKA PK repräsentieren. Neben ethischer und sozialer Verantwortung bestimmt das Streben nach Nachhaltigkeit maßgeblich das Handeln der VERKA PK, die somit ganz gezielt für den christlichen Wertekanon steht.
Aktuell steht zum 01. Januar 2018 eine der größten gesetzlichen Reformen der betrieblichen Altersvorsorge bevor und die VERKA PK ist darauf gut vorbereitet.
Durch das Inkrafttreten des neuen Betriebsrentenstärkungsgesetzes werden für Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele neue Anreize für die betriebliche Altersvorsorge geschaffen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen werden attraktivere Rahmenbedingungen geschaffen, um ihren Mitarbeitern ganz individuelle und flexibel auf sie zugeschnittene Vorsorgelösungen anzubieten. Beispielsweise können Arbeitnehmer dann neue Förderbeiträge des Staates und lukrative Arbeitgeberzuschüsse für ihre Vorsorge nutzen. Außerdem wird das Thema Anrechenbarkeit der betrieblichen Vorsorge auf die Grundsicherung endlich stärker zu Gunsten der Versicherten geregelt. Bestehende Versorgungslücken können so insgesamt viel leichter geschlossen werden.
Basierend auf der langjährigen Erfahrung und Expertise hat die VERKA PK verschiedene innovative und sehr spannende Versicherungsprodukte zur Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes entwickelt.
Nähere Informationen zu den Chancen und damit verbundenen Möglichkeiten finden Sie unter:
www.verka.de
oder direkt über Herrn Peter Holuscha, Telefon +49 30 89 79 07-40 VERKA PK, Schellendorffstraße 17/19, 14199 Berlin
|
|
INDIVIDUELLE BETREUUNG SEIT 1971
Mit 5 Niederlassungen und ca. 120 Mitarbeitern bildet die INTECON-Gruppe eine große Gemeinschaft, in der die Möglichkeit zum Gespräch mit den Partnern und zur Spezialisierung auf bestimmte Arbeitsgebiete besteht. Durch engen Kontakt zwischen dem Auftraggeber und den Mitarbeitern der INTECON wird ein optimales Arbeitsergebnis praxisnah erzielt. Eine individuelle Betreuung ist stets gewährleistet.
Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Erstellung bzw. Prüfung von Jahresabschlüssen und der Erstellung von Steuererklärungen die laufende steuerliche Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen, Gestaltungsberatung im Rahmen von Public Private Partnership-Modellen (PPP) sowie Beratungen im Zusammenhang mit der Errichtung von Stiftungen.
Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der INTECON verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet für unsere Mandanten: Prüfungs- und Beratungsleistungen werden mit betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Beratung koordiniert.
Die INTECON hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Unsere Mandanten befassen sich mit dem Betreiben von Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Jugendhilfe und Heimen für alte und kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen.
www.intecon.de
|
|
HAUCK & AUFHÄUSER PRIVATBANKIERS KGaA
Hauck & Aufhäuser Privatbankiers kann auf eine 221 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion zweier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser schlossen sich 1998 zusammen. Der Partnerkreis der Bank besteht aus dem Sprecher Michael Bentlage sowie Jochen Lucht und Stephan Rupprecht. Hauck & Aufhäuser versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.
Die Bank mit Standorten in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Düsseldorf und Köln konzentriert sich auf die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland und Luxemburg sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern. Im Vordergrund der Geschäftstätigkeit steht die ganzheitliche und persönliche Beratung, auf deren Basis individuelle Lösungen entwickelt werden.
Im Bereich Real Assets betreut das Bankhaus sämtliche Produkte für Fondsinitiatoren, Asset Manager, Versorgungswerke, Pensionsfonds, Versicherungen, Family Offices und Stiftungen. In diesem Rahmen unterstützt das Bankhaus den SCSD e.V. beratend etwa in Bezug auf eine Fondslösung für Sozialimmobilien. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns als spezialisierte Privatbank kirchliche, caritative und weitere gemeinnützige Einrichtungen auch über Fondslösungen ihren Finanzierungsbedarf bestmöglich zu decken.
www.hauck-aufhaeuser.com
|
|
|