Inklusive Akademie

Menschen mit Behinderungen brauchen eine berufliche Perspektive - auf dem ersten Arbeitsmarkt. Darum half der SCSD, eine niederschwellige Weiterbildung für den Landkreis Oberhavel zu entwerfen und einzuführen. Das Projekt wurde durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds als "soziale Innovation" gefördert.

Gross Breesen (Guben)

Hotelpension, Hofladen, Café, Gemeindezentrum, Garten: ein Inklusionsbetrieb schafft einen Teilhabe-Ort neben Kirche und Pfarrhaus. Dies empfahl der Senior Consulting Service Diakone bei einer Projektentwicklung, die vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Kirche im Quartier: Die Praxis

Ein Handbuch für Projekte von Kirche und Diakonie im Sozialen Raum ist bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen, mit Zeichnungen von Sisam Ben. Der Sammelband wird von Georg Lämmlin und Gerhard Wegner, gemeinsam mit dem Senior Consulting Service Diakonie, herausgegeben.

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, Orte der Teilhabe zu entwickeln und zu gestalten.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Magdeburger Stadtmission

Sie befindet sich auf „innerer Mission“. So wie Ratsuchende, die zu ihr kommen, stellt Diakonie als sozialer Dienstleister zuweilen für sich selbst fest: „So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern …“ Und es gelang: mit Hilfe des Senior Consulting Service Diakonie erarbeitete sie sich einen Sanierungsplan aus 10 Punkten.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

... für Ihr nächstes Projekt!

Sie sind unterwegs - mit neuen Einfällen und vielen Vorgaben? Sie wissen bereits wohin? Oder suchen noch passende Pfade? Sie nehmen sich Zeit, obschon sie drängt? Sie wünschen Expertise von außen, die Ihre Erfahrung von innen ergänzt? Wir begleiten Sie gern, von Meilenstein zu Meilenstein zum Ziel!