diakonisch denken...

Senior Consultants coachen und beraten. Sie helfen, gemeinnützige Managementaufgaben zu lösen und gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen.

Und geben Denkanstöße - den Menschen, die sich in sozialem Betrieb, Kirche oder Rathaus, Stadtquartier oder Landgemeinde engagieren, um Ideen und Fähigkeiten zusammenzubringen:

für ein Wohnen, Lernen und Arbeiten in einer Nachbarschaft ohne Barrieren - selbstbestimmt und solidarisch, transparent und wirtschaftlich.

Ökologischer Imperativ

Geld nach christlich-ethischen Werten anzulegen, folgt den Kriterien Sicherheit, Liquidität, Rendite - und bewertet zugleich den Umgang mit Menschenrechten, sozialen Standards und Natur. Es bindet den kirchlichen Investor an den ökologischen Imperativ und treibt den Erfolg kohlenstofffreien Wirtschaftens.

Unwürdige Konflikte

Mitarbeitende fühlen sich ungerecht behandelt, mit vorgeschobenen Gründen aus dem Betrieb gedrängt. Solche Vorwürfe treffen selbst Kirche und Diakonie – und dies besonders hart, weil christliche Leitbilder eine andere Streitkultur versprechen. Doch gibt es bewährte Lösungen.

Warum? Wohin?

In Unternehmen wird gern zurückgeschaut auf das „Woher“, seltener voraus auf das „Wohin“. Der Weg in die Zukunft verlangt, Strategien zu entwickeln, gut geplante und transparent gemachte Prozesse zu gestalten. Dienende Führung läßt dabei Betroffene zu Beteiligten werden. Sie ist nicht Selbstzweck.

QM im Ehrenamt

Eine gute Idee des Verbraucherschutzes: Betriebe sollen für Mängel von Produkten und Dienstleistungen ansprechbar sein und aus Fehlern lernen. Das ist aufwendig und anspruchsvoll. In angepasster Form lohnt sich diese Selbstkontrolle auch für das Ehrenamt.

Im Quartier wie im Betrieb

Lang sei der sozialpädagogische Weg von der Anstalt bis ins Quartier gewesen. Daran erinnerte Bert Renzenbrink, der Vorsitzende des Senior Consulting Service Diakonie, die 31 Teilnehmer*innen des SCSD-Fachtages „Teilhabe für alle“.

Dossier

Sie ist so anspruchsvoll, wie es Kommunalpolitik schon immer war. Teilhabe schafft Miteinander, entschärft Konflikte, stellt sich sozialer Not, fördert Dialog und Mitwirkung. Wir haben unsere Themen dazu zusammengestellt.

wirtschaftlich handeln...

Die Mitglieder des Senior Consulting Service Diakonie sind Experten aus dem Non-Profit-Bereich. Sie geben ihre berufliche Erfahrung weiter – auf der Führungsebene ebenso wie in Projekten.

Komplexe Vorhaben planen und begleiten wir mit unserem „Institut für Nachhaltigkeit, Leben und Wohnen“.

Die Berater*innen arbeiten einzeln, im Team oder im Netzwerk Sozialwirtschaft, für das wir Partner aus Gebäudewirtschaft, Banken, Altersvorsorge, Gesundheitswesen und Wirtschaftsprüfung gewonnen haben.

Die Berater*innen

Gegründet wurde SCSD e.V. im Jahr 2006 von Führungskräften und Fachleuten der Diakonie Deutschland. Sie sind kompetent und erfahren in Leitungsaufgaben und Betriebswirtschaft.

Das Institut

Wir bringen Menschen zusammen, die Ideen, Gelder oder Grundstücke zur Verfügung stellen, um neue Formen des Wohnens und Arbeitens in solidarischer Nachbarschaft zu schaffen.

Das Netzwerk

Unseren Mandanten – sozialen Vereinen und Initiativen, Kirchengemeinden und Unternehmen – empfehlen wir, Netzwerke zu bilden. Wir beispielsweise geben mit Partnern einen Newsletter heraus.

nachhaltig planen...

Die Senior Consultants des SCSD e.V. entwickeln und betreuen Projekte – rund um den Kirchturm. Dort, wo pastorale, soziale und politische Räume aufeinander treffen.

Aus ersten Vorschlägen lassen sie - gemeinsam mit lokalen Akteuren - ein Konzept reifen, ermitteln die Grundlagen und prüfen die Machbarkeit, begleiten die Entscheidungen und koordinieren die Umsetzung.

Unsere Initiative Kirche gibt Raum unterstützt innovative Gemeindediakonie, Orte der Teilhabe zu schaffen und dafür geeignete Sozialimmobilien zu finden.

Kirche gibt Raum

Kirchen und Pfarrhäuser prägen Stadtquartiere und Dorfkerne. Diakonie und Caritas suchen geeignete Räume. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche engagieren sich für eine solidarische Nachbarschaft. Und unsere Senior Consultants helfen ihnen, kooperativ Orte der Teilhabe zu gestalten.

Gross Breesen/Guben

Das evangelische Pfarrhaus im Gubener Ortsteil Groß-Breesen soll mit neuen Ideen wiederbelebt werden. Dieses Projekt, vom Land Brandenburg gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds gefördert, wird vom Senior Consulting Service Diakonie entwickelt. Es setzt auf Inklusion und Teilhabe am historischen Ort.

Pfarramt Seyda

Die neun Kirchengemeinden des Evangelischen Pfarramtes Seyda packen an. Unweit der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt wollen sie ihre Heide-Region touristisch attraktiv machen, vor allem Leerstand nutzen. Denken an Gästezimmer, Senioren-Wohnen und Minimarkt.

Interim-Geschäftsführung

Manchmal stellen sich dringende Aufgaben plötzlich und ungeplant. Manchmal soll ein zeitlich befristetes Projekt Lösungen erarbeiten. Dann ist externe Expertise gefragt, die internes Know-how sozialer Unternehmen ergänzt. Der SCS-Diakonie vermittelt Interim-Geschäftsführung und Beratung.

Ukraine-Hilfe

„So häufig, so viel und vor allem immer noch - nach 24 Jahren …“, dachten wir, als der Senior Consulting Service Diakonie im Sommer 2017 gebeten wurde, den Verein organisatorisch zu beraten. Eigentlich, so meinten wir, solle humanitäre Hilfe nur vorübergehend einspringen, bis eine Entwicklungspartnerschaft beginnt.

Flüchtlingshilfe

Wir haben „VERDO“ in der Konzeptphase beraten. Das Bildungsprojekt war als Kooperation mit dem Theater Lüneburg angelegt, konnte allerdings nicht mehr realisiert werden. Die jungen Ausländer verließen nämlich den Landkreis wieder in Richtung norddeutsche Großstädte. Doch die Idee blieb.

forschen und entwickeln...

Diakonische Einrichtungen setzen auf Forschung. Und Entwickler*innen suchen Einblicke in Rehabilitation und Pflege.

Praxis und Wissenschaft brauchen einander als Partner, ob sie nun über orthopädische Hilfsmittel oder digitale Assistenzsysteme reden. Ein kleiner Roboter, der läuft, spricht und hilft, fasziniert. Aber er befremdet auch.

Informatik ersetzt nicht „beste Freunde“. Vielmehr gibt sie Menschen mit Behinderungen Autonomie zurück. Deshalb ist der Senior Consulting Service Diakonie Partner im Netzwerk „MoDiSeM“.    mehr...